Naturheilverfahren

Durch Naturheilverfahren die körpereigene Fähigkeit zur Selbstheilung aktivieren.

Naturheilverfahren umfassen die Bereiche Ernährung, Bewegung, Entspannung, die Nutzung von Wasser, Licht, Kälte und Wärme sowie die Phytotherapie, also die Nutzung von Heilpflanzen. In den Naturheilverfahren werden nicht nur vorhandene Erkrankungen behandelt, vielmehr werden die Selbstheilungskräfte des Körpers vorbeugend aktiviert, um Erkrankungen vorzubeugen.

Wasser
Kneipp’scheGüsse sind sehr wirkungsvoll bei vielen Leiden, z.B. bei Schlafstörungen, Bluthochdruck oder Venenleiden

Für (fast) alles ist ein Kraut gewachsen.
Mein besonderes Interesse gilt der Pflanzenheilkunde, der Phytotherapie. Dieser Teilbereich der Naturheilverfahren hat eine lange Tradition. In Deutschland stehen eine Vielzahl von pflanzlichen Arzneien, die nach wissenschaftlichen Standards gefertigt werden zur Verfügung. Wenn Sie es wünschen, können wir gemeinsam nach pflanzenbasierten Alternativen zu vielen, aber nicht allen Medikamenten suchen, die für Sie geeignet sind.

Bewegung
Tägliche Bewegung,  vor allem in der Natur, ist für die Gesundheit sehr gut. Hier bieten sich Spaziergänge, Wanderungen im Wald oder Rad fahren an. Für sportlich ambitioniertere Personen hat sich Nordic Walking bewährt. Tai Chi, Chi Gong oder Yoga sind ebenfalls sehr wirkungsvoll.

Ernährung
Über eine angepasste Ernährungsweise können Sie Erkrankungen vorbeugen oder bereits vorhandene Erkrankungen lindern. Sie können in meiner Praxis eine individuelle, langfristige Begleitung und Beratung zur Ernährung bekommen.